9. Dezember 2016

Mein Jakobsweg

Josef Schwarz, ortsansässiger Schuhmacher, ist auf dem Radl von Bad Bayersoien nach Santiago di Compostela gefahren und hat den berühmtesten Pilgerweg der Welt bereist.

In einem beeindruckenden Bildervortrag berichtete Josef Schwarz von seiner Pilgerreise auf dem Camino Francés. 1987 wird dieser Jakobsweg zur europäischen Kulturroute ernannt. Seitdem pilgern viele Menschen auf der Suche nach Entschleunigung diesen Weg oder um es mit Hippokrates zu halten: „Gehen ist des Menschen beste Medizin.“

Unsere Füße waren lange Zeit unser einziges Fortbewegungsmittel. Die meisten pilgern, um sich derer einfachen Dinge wieder bewusst zu werden. Josef Schwarz, leidenschaftlicher Bergsportler, hat für seine Reise das Fahrrad als Fortbewegungsmittel gewählt.

Da der Reisebericht von Josef Schwarz auf so große Resonanz gestoßen ist, wiederholten wir die Veranstaltung vier Wochen später in der Gunklstube.

Foto © Rafael Furtado / unsplash.com

Weitere

Blogbeiträge

haser_admin

Buchvorstellung: Bergmenschen

Die 8000er dieser Welt sind ihr Metier: Alix von Melle und Luis Stitziger sind das erfolgreichste deutsche Höhenbergsteigerpaar. Ohne künstlichen Sauerstoff erklommen sie u. a. Manaslu, Nanga Parbat und Broad

haser_admin

Karl Valentin und die laute Zeit

Franz Josef Strohmeier hat einen Abend zusammengestellt, mit unbekannten, dunkel grundierten, todkomischen Werken von Karl Valentin und diese zum Teil neu vertont.

haser_admin

Parklandschaften

Ein Abend über das bedeutende Wirken des Königlich Preußischen Hofgartengeneraldirektors Peter Joseph Lenné und dessen Bedeutung auch für heutige Parklandschaften.