Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hanf: Vom Anbau bis zur medizinischen Nutzbarkeit

11. Mai 2023 @ 19:30 - 21:00

Kostenlos
Ölhanf

Anlässlich ihres im September 2022 erschienenen Buchs „Die Hanf-Apotheke“ hält die Autorin Elfie Courtenay aus Schwaigen einen Vortrag rund um das Thema Hanf. Dabei wird sie auf die kulturelle Bedeutung des Hanfs und auf die Geschichte des Hanfanbaus eingehen und natürlich auch über die aktuelle Situation von legalem Anbau und möglichem Einsatz sprechen. Hanf ist eine äußerst vielfältig nutzbare Pflanze: So lassen sich die Fasern u.a. zu Seilen und zu Kleidung verarbeiten, zu Papier und sogar zu Treibstoff. Und die Samen von Hanfpflanzen liefern ein äußerst wertvolles Speiseöl. Aber vor allem zeigen medizinische Forschungen, welches unglaubliche, bisher kaum genutzte Potenzial, auch sonst noch in der Hanfpflanze steckt.

Sepp Schmid aus Riegsee wird als regionaler Anbauer von Nutzhanf von seinen persönlichen Erfahrungen berichten. Und ihr dürft bei der Veranstaltung auch etwas frisch gepresstes Hanföl verkosten. Außerdem wird Sebastian Jäger aus Reutte/Tirol anwesend sein, der u.a. Hanfstecklinge von hauseigenen Mutterpflanzen züchtet und unter dem Namen „Sepp Hanf“ in Reutte ein Geschäft betreibt. Er kann uns etwas über die Bestimmungen in Österreich und seine persönlichen Erfahrungen erzählen.

Details

Datum:
11. Mai 2023
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Gunklstube
Brandstatt 12
Bad Bayersoien, 82435

Veranstalter

Obst- & Gartenbauverein + Kunst- & Kulturverein Bad Bayersoien e.V.